Familien

Familienfreizeit auf dem Hesselberg 2006
von Freitag, 27.Oktober 2006, abends
bis Sonntag, 29.Oktober 2006 mittags

Thema: „Erde, Wasser, Luft und Feuer“

Sehr geehrte, liebe Eltern,

die Bibel erzählt nicht nur spannende Geschichten von der Entstehung der Welt, sie knüpft darin auch an ura Diesen Erfahrungen wollen wir nachspüren. Die Kinder werden Geschichten zu den Elementen „Erde, Wasser, Luft und Feuer“ hören und diese Geschichten vielfältig aufnehmen: es wird gesungen, gebastelt und gebet werden; am Tag werden wir die Erde und das Wasser und in der Nacht die Luft und das Feuer erkunden. Und als Gutenachtgeschichtenerzähler haben wir wieder einen besonderen Gast eingeladen.
Außerdem können wir zusammen spazieren, vielleicht ins Schwimmbad gehen, abends mit den Erwachsenen über die Elemente ihres Lebens nachdenken und uns an Gottes Liebe und Gnade erfreuen.

Herzliche Einladung!             Ihr Johannes Wachowski

Familienfreizeit

In Pappenheim 2005
von Freitag, 21.Oktober 2005,bis Sonntag, 23.Oktober 2005 mittags

Thema: „Mit allen Sinnen“

Sehr geehrte, liebe Eltern,
die Bibel ist ein Sinnenbuch. Jeder Sinn hat eine besondere Aufgabe und einen besonderen Bezug zur Welt und zu Gott. Sogar von Gott wird gesagt, dass er sinnlich reagiert, wenn er sich z.B. über den Geruch der Tempelopfer freut.
Wir möchten mit allen Sinnen allen Sinnen der Bibel nachspüren und erleben, was die Bibel uns für Sinngeschichten erzählt.
Für die Kinder wollen wir u.a. einen Sinnenpfad begehen, und mit Eltern an den beiden Abenden Bibelgeschichten teilen und feiern - Geschichten, die „Sinn machen“.
Es soll Zeit sein, miteinander zu singen und zu sprechen, mit einander zu beten und zu feiern, einander kennen zulernen oder neu ins Gespräch zu kommen; Zeit zum Gotteslob, zum Gottesdienst und zur Gottesfreude, Zeit, um auch zu prüfen, ob es richtig ist, was der Philosoph behauptet.  Herzliche Einladung!
Gabi Zuckermandel und Johannes Wachowski

Familienfreizeit 2004
„Schatz-Suche“

Sehr geehrte, liebe Eltern,

wir wollen mit einem „Profi“ und einem „Träumer“ auf Schatzsuche gehen. Das bedeutet, dass wir den Schätzen der Welt, der Religion und der Bio-graphie nach-spüren werden. Überall gibt es verborgene Schätze, die nur entdeckt werden müssen: in der Bibel, in der Familie und in der eigenen Lebensgeschichte. Für die Kinder haben wir wieder jemanden besonders eingeladen, der sie mit auf die Schatzsuche nimmt, mit ihnen bastelt, spielt und singt. Wir werden auch richtig auf Schatzsuche gehen und eine Schatzkiste bauen. Wir werden zusammen spazieren, vielleicht ins Schwimmbad gehen und abends mit den Erwachsenen über ihre Schätze nachdenken. Herzliche Einladung!                    Ihr Johannes Wachowski

Hesselberg,
5.11.-7.11.

Anmeldung im Pfarramt bis 18.Oktober

Familienfreizeit 2003

Thema "Biblisch das Leben feiern" Pappenheim

Familienfreizeit 2002
(siehe Bilder Familienfreizeit)
Mini-Gottesdienst

alle 6 Wochen um 10.30 Uhr in der Johanniskirche, Siehe hierzu die Seite Gottesdienste.
verantwortlich: Renate Knorr und Team, Tel. 0981/4875218

Mutter- und Kind-Gruppe
jeden Donnerstag 9.30 bis 11 Uhr im Gemeindesaal
Auf dem Foto sind nur ein Teil der Kinder und Erwachsenen zu sehen. Jeden Donnerstag ist der Zeit der Gemeindesaal voll.