Familienfreizeit 2011

Die Freizeit 2011 entfällt mangels Anmeldungen.

Familienfreizeit in Pappenheim 2008
von Freitag,
31.Oktober 2008, abends
bis Sonntag,
2.November 2008 mittags

Thema:

„Schabbat Schalom“
Zeit für Gott, Zeit für die Familie

Sehr geehrte, liebe Eltern,
die Bibel erzählt, dass der Zielpunkt der Schöpfung der Schabbat ist. Der Schabbat ist die Zeit, in der die Geschöpfe Gottes besonders intensiv für und von Gott her leben. Das bedeutet Zeit für Gott und Zeit für die Nächsten, Zeit für die Familie und für sich zu haben und zu verbringen.
In der Familienfreizeit wollen wir dem Schabbat als Geheimnis der Zeit, als Inseltag der Ewigkeit im Strudel vergänglicher Zeit und als Gotteszeit nachspüren. Wir wollen uns bewusst machen, wie im Judentum dieser Tag inszeniert wird und wie Christen daran anknüpfen und im Sonntag Elemente des Schabbats aufnehmen können.

Mit den Kindern wollen wir mit dem Übergang von Licht und Dunkelkeit spielen (Nachtwanderung mit Sternenexkursion am Freitag), wir wollen Schabbatrequisiten basteln und die Kinder über das Judentum informieren, wir wollen biblische Geschichten kennen lernen und am Samstag Abend ein „FamilienSchalomFest“ feiern.
Es soll Zeit sein, miteinander zu singen und zu sprechen, mit einander zu beten und zu feiern, einander kennen zulernen oder neu ins Gespräch zu kommen; Zeit zum Gotteslob, zum Gottesdienst und zur Gottesfreude.

Herzliche Einladung!
Johannes Wachowski

Programm:

*

Ein detailliertes Programm werde ich noch ausarbeiten. Ich suche auch noch eine oder zwei Mitarbeiterinnen. Auf alle Fälle soll genügend Zeit für Kinder und Erwachsene sein fürs Basteln, für das Singen und Spielen, fürs Gespräch und das Erzählen und für Gott sein.

Vollver-pflegung:

Unterkunft in Doppel- und Mehrbettzimmern (Dusche und WC), auch Kinderbetten vorhanden.

Frühstück, Mittagessen, Kaffeetrinken, Abend-essen.

Kosten:

*

für 2 Tage Vollpension (4 Mahlzeiten)

Erwachsene 100 €

Kinder von 4-11 Jahre 50 €

Kinder bis 11-16 Jahre 70 €

Für wen ist die Freizeit?

Mütter und Väter mit ihren Kindern

Anmeldung:

bis Mi. 24.September 2008

*

Wir haben 30 Plätze für Kinder ab 3 und Erwachsene. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Bei mehr Anmeldungen entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen.

Ort:

Evangelisch-lutherische Bildungszentrum Hesselberg

Hesselberg

91726 Gerolfingen

Tel.: 09843/10-0

Fax.: 09843/10-50, info@vhs-hesselberg.de

Pfarramt:

Wernsbach 32, 91629 WEIHENZELL

Fax.: 0981/82569

E-mail: Johannes.Wachowski@web.de

Hinweis:

Bitte festes Schuhwerk, Taschenlampe und ein festliches Kleidungsstück oder Schmuck für das „FamilienSchalomFest“ mitbringen.