Fränkische Wehrkirchenstraße

Die Wernsbacher Johanniskirche ist eine von 42 Wehrkirchen zwischen Rangau und Steigerwald.

Edmund Zöller aus Ansbach hat die  Fahrtroute für die Fränkische Wehrkirchenstraße entwickelt und ein Buch veröffentlicht, in dem alle Kirche beschrieben und mit einem Foto abgebildet - auch die Wernsbacher.

Edmund Zöller, Fränkische Wehrkirchenstraße, Seehars Uffenheim, 1.Auflage 1992

Mit der Befestigung von Dorfkirchen einschließlich der Friedhöfe wurde in Franken etwa um 1300 begonnen. Es war die Zeit des ausgehenden Mittelalters, wo Ansehen und Macht des deutschen Kaisertums darnederlag und die Fürsten mit rücksichtsloser Gewalt nach Vergrößerung ihres Herrschaftsgebietes strebten. Man war zunächst darauf aus, das Land des Gegners zu verwüsten, seine Dörfer einzuäschern und möglichst viel Getreide und Vieh zu rauben.

In dieser Not schuf sich der Bauer durch die Befestigung der Dorfkirche und des sie umgebenden Friedhofs eine Zufluchts- und Verteidigungsstätte.

(Zöller, S.10-11)

Wehrkirchentour - nördlicher Rangau