Konzert in Wernsbach

16. November 2013

19.30 Uhr Johanniskirche

Blechreiz ist ein 14 köpfiges Blechbläserensemble der besonderen Art. Neben dem Dirigenten und den 12 Blechbläsern gehört auch ein Schlagzeuger/Paukist zum festen Bestandteil der Gruppe.

Alle Bläser von Blechreiz stammen aus mittel-fränkischen Posaunenchören und sind dort zum Teil auch Chorleiter. Das Blechbläserensemble Blechreiz wurde 1997 von jungen wilden Bläsern um Dieter Meyer mit dem Ziel gegründet, neben der Posaunenchormusik auch anspruchsvolle Literatur und vor allem moderne Stücke zum Klingen zu bringen.

Wie der Name schon verrät will sich das Ensemble nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen, sondern die gesamte Bandbreite der Blechbläsermusik ausreizen. So erklingen bei den Konzerten neben Choralbearbeitungen auch klassische Werke, Rock/Pop-Arrangements, Bigband-Sound bis hin zu Stücken im Blaskapellen-Stil. Die Herkunft der Musik aus der christlichen Posaunenmusik wird dabei jedoch nie verleugnet.

Blechreiz ist im Laufe der Jahre erwachsen geworden. Aus dem jugendlichen „Leichtsinn" hat sich mittlerweile ein Amateur-Ensemble mit gehobenem Anspruch entwickelt. Überzeugen Sie sich selbst. Blechreiz gibt pro Jahr etwa 10 Konzerte.

Förderer des Gemeindebriefes

60-jähriges Jubiläum des Posaunenchors

Bei der Serenade zum 60.-jährigen Jubiläum des Posaunenchores hatten wir mehr Glück als beim Gemeindefest. Wir hatten wunderbares Wetter. Und der Kirchhof war dafür wieder der geeignetste Veranstaltungsort:

Sehr schön war es, dass der Gesangverein sich beteiligte und seine guten Wünsche überbrachte, und auch der Kirchenchor wieder mit von der Partei war.
Geehrter wurden im Rahmen der Serenade: Anita Baumann, Renate Knorr und Karin Hecht für 25 Jahre und Ernst Wachmann für 40 Jahre Mitarbeit im Posaunenchor.

Kontakte:

Chorleiter: Ernst Wachmann, Schönbronn 2, Tel. 0981/48179390, Fax.0981/48179395

Stellvertreter: Wilhelm Wißmüller, Dombach im Loch, Tel. 0981/62153

Der Posaunenchor Wernsbach wurde 1952 unter Leitung von Hans Popp mit insgesamt neun Bläsern gegründet.

Momentan hat der Chor bis zu 33 Mitglieder, wenn man einige Gast- und die Nachwuchsbläser und - bläserinnen hinzurechnet. Es ist ein sehr junger Chor. Das Durchschnittsalter beträgt 25,8 Jahre.

Ernst Wachmann dirigiert den Chor seit 1989

„Evangelisch sein heißt evangelisch werden“ – Buß- und Bettag in Wernsbach – Ehrung langjähriger Posaunenchormitglieder

Der Buß- und Bettag wurde in der Johanniskirche als ein musikalischer Gottesdienst mit Beichte und Abendmahl begangen .

Im Gottesdienst wurden Dieter Zeilinger (40 Jahre Posaunist), Bernhard Popp (25 Jahre Tuba), Werner Schmidt, Dieter und Gerhard Meyer (je 25 Jahre Trompete) geehrt. Pfarrer Wachowski danke den Bläsern für Ihren Dienst und gab für den gesamten Chor sogenannte „Kirchensmilies“ aus.

Der Posaunenchor spielt zu verschiedenen Anlässen, wie z.B. Gottesdienste, Gemeindefest (Foto), im Altenheim, bei Geburtstagen, Hochzeiten, sämtliche Beerdigungen in der Kirchengemeinde Wernsbach, überregionalen Bläserfesten, Konzerten.

Neben der traditionellen Choralbegleitung hat der Chor ein weites Spektrum an moderner und klassischer Literatur auf Lager.

Der Chor trifft sich zur wöchentlichen Probe am Mittwoch um 19.30 Uhr (Winterzeit) bzw. 20 Uhr (Sommerzeit).

Chorleiter Ernst Wachmann aus Wernsbach dirigiert die vereinigten Posaunenchöre aus Wernsbach, Weihenzell, Forst, Unternbibert und Rügland.
Seit Januar 2001 bietet der Chor einen Jungbläserkurs an.

4 erfahrene Bläser bilden 9 Jungbläser im Alter zwischen 9 und 17 Jahren aus.

Somit bleibt unser Posaunenchor jung

Das Foto zeigt den Chor im Jahr 1992 bei seinem 40.Geburtstag.

Das 50-Jährige Jubiläum feierte der Chor am
13. und 14. Juli 2002