Frauenkreis

Nächster Termin des Frauenkreises ist der Weltgebetstag 2017 am 3.März.

Weltgebetstag 2006
Frauen aus Südafrika haben den Weltgebetstag 2006 unter dem Motto „Zeichen der Zeit“ vorbereitet.
Herzliche Einladungen an alle Frauen unserer Gemeinde ergeht zu nachfolgenden Veranstaltungen. Alle Veranstaltungen finden im Gemeindesaal statt. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

Wernsbacher Frauen haben ein Backbuch zusammengestellt.

Es ist im Pfarramt erhältlich.

Ansprechpartnerin für Frauenkreis: Elisabeth Holzmann, Schönbronn 12, Tel. 0981/86790

Info zum Weltgebetstag Der Weltgebetstag der Frauen (WGT) ist weltweit die größte ökumenische Basisbewegung von Frauen.

Unter dem Motto „Informiertes Beten – betendes Handeln“ feiern in über 170 Ländern Frauen einen Gottesdienst, der von Frauen des jeweiligen Weltgebetstagslandes geschrieben wurde. Die ökumenischen Gottesdienste werden in unzähligen Gemeinden gefeiert. Allein in Deutschland nehmen jedes Jahr über eine Million Frauen und Männer an den Gottesdiensten teil.
Der Weltgebetstag wird jedes Jahr am ersten Freitag im März gefeiert; doch nicht nur die Gottesdienste machen den Weltgebetstag aus: die intensive Vorbereitung der Gottesdienste gehört ebenfalls dazu. In Seminaren und Workshops, die in der Regel ab September des Vorjahres durchgeführt werden, erfahren die TeilnehmerInnen viel über das jeweilige Weltgebetstagsland: über Geschichte, Geographie, Politik, Kultur bis hin zu landestypischen Kochrezepten. Ein besonderer Augenmerk wird dabei auf die Situation von Frauen im Land gerichtet.
Der Weltgebetstag leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung für weltweite Probleme und Zusammenhänge. Da die Gottesdienstordnung jedes Jahr aus einem anderen Land kommt, lernen die TeilnehmerInnen alljährlich ein neues Land intensiv kennen. Der Gottesdienst ist stets von dem Land geprägt aus dem die Ordnung kommt.
Mit den Kollekten der Weltgebetstags-Gottesdienste fördert das Deutsche Komitee des Weltgebetstages Frauenprojekte auf der ganzen Welt.