Konzert von Felix Mack

Am 3. Juni erlebte die Johanniskirche ein besonderes Klangerlebnis: Im Kirchenraum erkling eine klassisch gespielte Gitarre. Zu  dem Konzert von Felix Mack in unserer Kirche schrieb die FLZ unter der Überschrift „Stille Saiten“ am 7. Juni: „Auf einer klei­nen Konzerttournee in und um Ansbach herum ist derzeit der Gi­tarrist Felix Mack. Sie begann in Wernsbach, führte nach Gräfenbuch und endet am 12. Juni, 11 Uhr, mit einer Matinee in der Ansbacher Schwanenritterkapelle.
Die Wernsbacher Johanniskirche erwies sich beim ersten Konzert, das Felix Mack gab, als inti­mer und zugleich klangvoller Raum für einen Gitarristen. Mack zeigte, wie tragfähig die Akustik für ein Zupfinstrument noch in den leisesten Passagen ist. Eben die kostete der junge Musiker, der aus Lehrberg stammt und zur Zeit noch Schulmusik in Weimar stu­diert, mit Feingefühl und sicher gesetzten Klangfarben aus.
Überhaupt war sein Konzert ei­nes, das nach Innen horchte und auftrumpfende Stücke mied. Dort, wo vordergründige Virtuosität hätte entstehen können, band Mack sie in eine nachdenkliche Expressivität suchende Grundhal­tung ein. Intimität, Vertrautheit stellten auch seine kompetenten Erläuterungen her. Zu hören waren wichtige und beliebte Werke des klassischen Repertoires von Agustin Barrios Mangore, Fernando Sor und Fran­cisco Tarrega. Ihnen voraus schickte er die iberischen Renais­sancemeister Alonso Mudarra, Luys Milan und Luys de Narvaez. Interessant, wie Bachs ‚Air‘, in der Felix Mack anrührend ent­rückte Momente gelangen, zu ei­nem Vorspiel von Barrios' ‚La Ca-tedral‘ wurde. Noch im toccatenhaften Kathedralfinale bewahrte Mack eine stille, andächtige Seite. Es schien auch, dass seine Inter­pretationen im Laufe des einstün­digen Konzertes an Freiheit, an Gelöstheit gewannen. Schön vor­gestellt die drei Tarrega-Stücke am Ende, bei denen hie und da ein wenig Chopin herausklang.“
Im Anschluss an das Konzert gab es dann einen kleinen Empfang im Wernsbacher Kirchhof.

Konzert am 29. Januar, 19.30 Uhr, Johannniskirche Wernsbach

Noch vor Abschluss der Weihnachtszeit (Lichtmess, 2.Februar) findet in Wernsbach ein Konzert statt. Es gastiert die die interessante Gruppe „Konzerttanz“ mit dem Liedermacher und Barden Manfred Knopp.                   Herzliche Einladung!

Konzert in Wernsbach

Am letzten Freitag wurde in Wernsbach „musikalisches Lebensmemory“ gespielt. Das Ensemble „Go(o)d Vibration“ gastierte in der Johanniskirche mit einem „Konzert über das Leben und Lieben, über Gottvertrauen und Schicksal, über Eltern und Kinder und über uns selbst“, wie es im Programm heißt. Das Konzert trug den Titel „Memories of Life“.

Dr. Wachowski begrüßte die Konzertbesucher in der überfüllten Johanniskirche mit Worten zum Konzertthema: „Kleine Kinder Gottes spielen Memory. Ein wunderbares Kartenspiel meist mit lustigen Symbolen. Und wenn sich der Stapel in den eigenen Händen mehr und mehr füllt, ist das auch ein wunderbares Gewinnerlebnis. Große Kinder Gottes spielen für uns heute ‚memories of life‘. Mit Körper und Stimme, allerlei Instrumenten, Inszenierung und Effekten spielen sie ihr künstlerisches Memoriespiel. Bei diesem Erinnerungsspiel geht nicht um die Wette oder ums Gewinnen. Es geht um das gelassene Zuhören und Hinschauen, um die eigene Erinnerung des Lebens und das berühmte ‚Ach, ja!‘ Vielleicht können Sie, liebe Gäste, ja eine Karte ihres Lebens zu den ‚memories of life‘ heute Abend als ihr Paar hinzulegen.“

Das Programm des Ensembles „Go(o)d Vibration“ unter Leitung von Martin Stöhr-Burkhardt bot den Zuhörern dann reichlich Gelegenheit eigene biographische Erlebnisse und Stationen in das Konzert gedanklich einzubringen. Denn mit geistlicher und weltlicher Musik, von der Renaissance bis zur modernen Rockmusik und szenischen Anspielen durch Mitglieder des Freundeskreises „Theater und Kultur Burgoberbach“ zauberten die Musiker und Sänger eine Klangatmosphäre in die Kirche, die viel Gefühl und Empathie hervorrief.

Im Anschluss an das Konzert gab es dann im mit Fackeln und vielen Kerzen erhellten Kirchhof Punsch und Plätzchen und viele Gespräche zu den „Memories of Life“.

Ein „musikalisches romantisches Abendrot“ mit dem Ensemble

„Amissimo“

in der Wernsbacher Johanniskirche

am Freitag

mit Werken von:

Schuber

Lehar

Mouqet

Schuhmann u.a.

Das Ensemble:

Friederike Langer, Gesang;

Andrea Gerber-Holzmann, Querflöte; Britta Köstner, Klavier

Der Eintritt ist frei; um eine Spende wird gebeten.

Herzliche Einladung!